Ausgewählte Werke Band I: Meine Kinderjahre

Titel: Ausgewählte Werke Band I: Meine Kinderjahre
Autor: Theodor Fontane
Gelesen von: Karlheinz Gabor
Genre: , ,
Minuten: 442
ISBN13: 978-3-86352-269-8
Preis: 10,- Euro

Inhalt: „Meine Kinderjahre“ ist der Titel eines autobiographischen Romans von Theodor Fontane. Im April 1892, während der Arbeit an „Effi Briest“, war Fontane erkrankt. Der Rat seines Arztes, sich mit einer leichteren Arbeit zu beschäftigen, etwa mit seinen Lebenserinnerungen, soll die Wende zur Besserung eingeleitet haben. „Ich wählte meine Kinderjahre und darf sagen, dass ich mich an diesem Buch wieder gesundgeschrieben habe“ notierte er rückblickend im Tagebuch.

Irrungen, Wirrungen

Titel: Irrungen, Wirrungen
Autor: Theodor Fontane
Gelesen von: Karlheinz Gabor
Genre: , ,
ISBN13: 978-3-86352-203-2
Preis: 10,- Euro

Inhalt: Ein kurzer Sommer der Liebe mit „Viel Freud, viel Leid. Irrungen, Wirrungen“ scheitert am Standesunterschied der Liebenden. Schließlich heiraten beide einen anderen Partner, mit denen sie ein mäßig glückliches Leben bestreiten. Aber es bleibt diese Erinnerung an diesen einen Sommer und die tragische Erkenntnis: „Die Sitte gilt und muss gelten, aber dass sie’s muss, ist mitunter hart.“