Gibt es Gott? Eine philosophische Antwort auf die Frage nach der Existenz Gottes

9783863520090Die Frage nach dem Dasein Gottes hat Descartes in seinen „Betrachtungen über die Grundlagen der Philosophie“ gestellt und beantwortet. René Descartes: „Unter Gott verstehe ich ein unendliches, unabhängiges, allweises, allmächtiges substanzielles Wesen, von dem ich und alles, was etwa noch außer mir existiert, geschaffen bin. Diese ganze Vorstellung ist derartig, dass ich umso weniger mir denken kann, sie sei aus mir selbst hervorgegangen, je sorgfältiger ich sie ins Auge fasse. Nun will ich meine Augen schließen, meine Ohren verstopfen, alle meine Sinne will ich abwenden, sogar die Bilder von körperlichen Gegenständen will ich alle aus meinem Denken vertilgen oder, da dies doch kaum möglich sein dürfte, will ich sie wenigstens als leere Trugbilder für nichts achten. Zu mir allein will ich reden und in mein Innerstes blicken …“

Print Friendly